Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch

Nintendo wird oft als einer der besten Plattform-Spiele-Entwickler aller Zeiten angesehen, nicht nur dank der Super Mario Bros.-Serie, sondern auch dank der Kirby- und Donkey Kong Country-Serie.

Während Nintendo im Genre dominieren kann, gibt es viele andere Plattformspiele, die auf Nintendo Switch veröffentlicht werden und zu Recht als die von Nintendo entwickelten Spiele gelten. Egal, ob Sie sich für 2D- oder 3D-Plattformspiele interessieren, auf dem Nintendo Switch finden Sie immer einige gute Titel.

Hier sind unsere 10 beliebtesten Plattformspiele, die auf der Hybridkonsole verfügbar sind.

Celeste

Das erste Spiel auf der Liste ist auch eines der interessantesten und auch eines der am besten mit Nintendos Game-Design-Ansatz übereinstimmenden Konzepte. Celeste ist zwar nicht nur von Retro-Plattform-Spielen inspiriert, sondern ist weit mehr als ein einfacher Rückschlag in alten Zeiten.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 1

In Celeste dreht sich alles um die gleichnamige Hauptfigur, ein junges Mädchen, das auf einer Reise der Selbstfindung und Selbstverbesserung einen gefährlichen Berg besteigen muss. Es ist auch eine Reise für die Spieler, da das Spiel sie ständig herausfordert und ihnen die Wahl gibt, einen einfacheren Weg zu wählen. Celeste ist nicht nur eines der besten Plattform-Spiele von Nintendo Switch, sondern auch eines der besten Indie-Spiele auf der Konsole.

Donkey Kong Country: Tropisches Einfrieren

Donkey Kong Country: Tropical Freeze setzt die Tradition der Donkey Kong Country-Spiele, die ursprünglich von Rare entwickelt wurden, mit einer herausfordernden Erfahrung fort, die die Plattformfähigkeiten der Spieler auf die Probe stellt.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 2

Das Spiel erweitert die Gameplay-Funktionen, die in Donkey Kong Country Returns auf jede mögliche Weise eingeführt wurden. Das Spiel ist immer noch ein 2,5-D-Plattform-Spiel. Sie werden also Feinde stampfen, Bananen sammeln, einige sehr gefährliche Sprünge ausführen und riesige Bosse bekämpfen.

Während das Spiel definitiv herausfordernd ist, gibt es Möglichkeiten, es den Spielern zugänglicher zu machen, z. B. mächtige Gegenstände, die Unbesiegbarkeit gewähren können und so weiter. Die Verwendung von Funky Kong als Charakter macht das Spiel auch einfacher, da der Charakter mit fünf Trefferpunkten, der Fähigkeit zum Doppelsprung, Schweben in der Luft, Stehen auf Spikes und vielem mehr verfügt. Dank dieser Funktionen ist Donkey Kong Country: Tropical Freeze das perfekte Plattformspiel für erfahrene Spieler und diejenigen, die zum ersten Mal an die Serie herangehen.

Tote Zellen

Dead Cells ist eines der einzigartigsten Spiele in dieser Liste, aber auch das interessanteste, da es eine Tiefe bietet, die die meisten anderen Plattformspiele nicht bieten.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 3

Tote Zellen können nur als schurkenähnliches Metroidvania beschrieben werden. Im Verlauf des Spiels müssen die Spieler die prozedural generierten Ebenen erkunden, für die der Spieler einiges erforschen muss. Viele Feinde werden auch versuchen, Ihnen in die Quere zu kommen, und nur Ihr Wissen über die Waffen des Spiels und die verfügbaren Fertigkeiten machen Siege. Und wenn du stirbst, verlierst du alles auf echt rücksichtslose Weise.

Tote Zellen können eine frustrierende Erfahrung sein, aber diejenigen, die sich mit dem Erlernen ihrer Mechanik bemühen, werden es sehr lohnend finden.

Kirby Star Allies

Wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze kombiniert Kirby Star Allies sowohl Old School- als auch modernere Funktionen und bietet Spielern aller Spielstärken ein hervorragendes Plattformerlebnis.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 4

Wie die meisten anderen Einträge in der Kirby-Serie ist Kirby Star Allies ein 2D- oder 2.5D-Plattformspiel, bei dem sich Spieler nur auf einer zweidimensionalen Ebene bewegen können. Im Verlauf des Abenteuers müssen die Spieler viele verschiedene Orte durchqueren, um Gegenstände zu sammeln und Gegner zu bekämpfen.

Kirby Star Allies gibt den Spielern verschiedene Möglichkeiten, mit Feinden umzugehen. Spieler können nicht nur Fähigkeiten von Feinden kopieren, sondern auch Mix-Fähigkeiten von Feinden erhalten oder sie zu Helfern machen, wodurch auch andere Spieler an der Aktion teilnehmen können.

Kirby Star Allies bietet auch außerhalb des Story-Modus zahlreiche Inhalte, die ihn zu einem der größten Plattformspiele auf der Konsole machen.

Mega Man 11

Der Nintendo Switch erweist sich als sicherer Hafen für klassische Franchise-Unternehmen, von denen viele auf der Konsole herrliche Comebacks machen. Mega Man ist definitiv dabei: Nach einer langen Pause kam der Blue Bomber bestmöglich zurück.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 5

Mega Man 11 behält den klassischen Gameplay-Stil der vorherigen Einträge der Serie bei, wobei Mega Man verschiedene Stufen durchlaufen muss, den Boss jeder Stufe besiegen und schließlich Doktor Wily erneut konfrontieren muss. Zu den Fähigkeiten des Blue Bomber zählen der aufladbare Mega Buster, die Rutsche und das neue Double Gear-System, mit denen er die Zeit verlangsamen und alle seine Waffen hochfahren kann.

Wenn Sie sich für Old-School-Run- und-Gun-Spiele interessieren, gibt es kein besseres Spiel für Nintendo Switch als für Mega Man 11. Die Fans der Serie werden auch nicht enttäuscht sein: Die lange Wartezeit hat sich gelohnt.

Rayman Legends

Rayman Legends ist bei weitem kein aktuelles Spiel, da es ursprünglich im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, aber es ist immer noch eines der besten 2D-Plattform-Spiele, die auf moderner Hardware verfügbar sind, dank seiner hervorragenden Präsentations- und Gameplay-Mechanik.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 6

Rayman Legends erweitert die in Rayman Origins eingeführte Formel auf jede mögliche Weise. Die Phasen sind abwechslungsreicher als je zuvor und mit noch mehr Geheimnissen gefüllt, der Multiplayer-Modus ist dank des Leveldesigns noch ansprechender und die Online-Herausforderungen machen es möglich, dass Spieler ab und zu wieder zum Spiel zurückkehren, selbst wenn sie alles entdeckt haben das Spiel.

Rayman Legends ist zwar nicht unbedingt das originellste Spiel, aber die Sorgfalt, die bei der Erstellung des Spiels eingesetzt wurde, macht es weiterhin zu einem der besten Plattformspiele der letzten zehn Jahre.

Schaufelritter: Schatztruhe

In den letzten Jahren wurden viele Indie-Spiele mit 8-Bit-Ästhetik in allen Formaten veröffentlicht, doch das bekannteste und beliebteste von ihnen ist Shovel Knight. Das Plattform-Spiel, das von Yacht Club Games entwickelt wurde, definierte die Art und Weise, wie viele Leute Indie-Spiele sagen, neu und definierte ein Qualitätserlebnis, das kein Fan von Plattform-Spielen bestehen sollte.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 7

In Shovel Knight kontrollieren Spieler den Titular Knight, während er auf der ganzen Welt reist, um gegen die Ritter des Order of No Quarter und der Enchantress zu kämpfen. Während seiner Quest durchquert Schaufelritter an jeder Ecke viele verschiedene Orte mit Feinden und Fallen.

Es gibt keine Möglichkeit, Shovel Knight mit nur wenigen Worten zu beschreiben. Die Spielmechanik vieler alter und moderner Spiele, wie das klassische Plattformspiel Ducktales, Dark Soul und viele andere, wurde so meisterhaft verändert, dass sie unglaublich gut zusammenarbeiten. Shovel Knight: Treasure Trove ist ein Spiel, das mit der riesigen Menge an Inhalten, darunter drei neue Kampagnen mit drei der Ritter des Order of no Quarter, in Verbindung steht.

Sonic Mania

Die Sonic the Hedgehog-Serie hat seit dem Ende der 16-Bit-Ära einige sehr harte Zeiten durchgemacht. Die auf SEGA Dreamcast veröffentlichten Sonic Adventure-Spiele waren zwar kompetente Spiele, konnten jedoch nicht die Magie der ersten drei Einträge der Serie einfangen, und alle folgenden Spiele waren ziemlich erfolgreich, wobei Sonic Generations die beste Wahl war die modernen Spiele und die, die sich den klassischen Spielen am nächsten fühlt. Nicht mit Sonic Mania, das ist das beste Sonic the Hedgehog-Spiel seit den 90ern.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 8

Sonic Mania wurde wie die klassischen 16-Bit-Spiele gebaut und spielt sich mit den gleichen Eigenschaften ab, die die Fans lieben. Das Spiel bietet eine Mischung aus alten Bühnen, die neu gestaltet wurden, um ein frisches Erlebnis zu bieten, und einige brandneue sowie Mechaniken, die von allen 16-Bit-Spielen übernommen wurden, einschließlich der hervorragenden Sonic-CD.

Features von modernen Sonic-Spielen sind auch in, wie Sammlerstücke und mehrere spielbare Charaktere außerhalb des Sonic, Tails und Knuckles Trios. Umso erstaunlicher ist es, dass das Spiel nicht direkt von SEGA entwickelt wurde: Die Fans haben gegeben, was die Fans schon lange wollten

Super Mario Odyssey

Super Mario 3D World gehört zu den einzigartigsten 3D-Einsendungen der Serie, da der mit Super Mario 64 eingeführte Sandbox-Ansatz wegfällt und eine etwas zurückhaltende Erfahrung bietet, die eher an 2D-Spiele erinnert. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei, da Nintendo mit Super Mario Odyssey zum offeneren Design älterer Spiele zurückkehrte.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 9

Super Mario Odyssey ist zweifellos ein definitiver Schritt nach vorne für die Serie, da sich Mario auf der Suche nach Prinzessin Peach, die erneut von Bowser entführt wurde, aus dem Mushroom Kingdom wagt. Dies hat es den Entwicklern ermöglicht, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und so viele verschiedene Welten und Gimmicks einzuführen, dass das Erlebnis immer frisch erscheint.

Die Einführung von Cappy ist auch ein weiteres wichtiges Feature, das Super Mario Odyssey von früheren Spielen unterscheidet, da es möglich ist, Feinde zu erobern und ihre Fähigkeiten zu nutzen, was noch mehr Spielmöglichkeiten eröffnet.

Wenn Sie nur ein Plattformspiel für den Nintendo Switch erhalten können, ist Super Mario Odyssey das richtige Spiel. Während die anderen Spiele in der Liste für sich ausgezeichnet sind, ist das Spiel von Nintendo bei weitem das beste.

Yoshi´s Crafted World

Yoshis Crafted World ist das jüngste der Spiele in der Liste, da es das einzige ist, das in diesem Jahr weltweit veröffentlicht wurde. Wie viele andere Spiele in dieser Liste ist Yoshis Crafted World ein 2.5D-Plattformspiel. Spieler können sich also nur in 3D-Umgebungen auf einer 2D-Ebene bewegen, wobei Auswahlsequenzen nicht berücksichtigt werden, wenn Spieler mit der 3D-Dimension interagieren können.

Die 10 besten Plattformspiele auf Nintendo Switch 10

In vielerlei Hinsicht ähnelt Yoshis Crafted World ziemlich genau der von Wooly World und den vorherigen Yoshi-Spielen. Im Spiel müssen die Spieler mehrere verschiedene Welten durchqueren, mit Yoshis Zunge Feinde und andere Gegenstände fressen, sie in Eier verwandeln und sie werfen.

Yoshis Crafted World ist so klassisch wie ein Plattformspiel. Es wird keine Auszeichnung für Originalität gewinnen, aber wenn Sie nach einer entspannenden Erfahrung suchen, ist dies das Spiel, das Sie kaufen müssen.

Es gibt viele Plattformspiele auf Nintendo Switch, daher sind einige andere hervorragende Titel nicht in die Liste aufgenommen worden. Kennen Sie ein anderes bemerkenswertes Spiel, das verdient wurde, erwähnt zu werden? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Loading ..

Recent Posts

Loading ..